Solistenbier

Weissbräu Kößlarn - Kößlarner Keiler

Der Kößlarner Keiler, ein dunkler, hocharomatischer Weißbierbock ist ein echter Methusalem. Sven Grünleitner braute die ersten 50 Liter davon 1989 als Jugendlicher in einer Brauerei im Miniaturformat und überzeugte damit auf breiter Front. So kam es, dass die Rezeptur bis heute unverändert und sein Auftritt in der Flasche mit klassischem Bügelverschluss und minimierten Etikett einzigartig geworden sind. Der Keiler liebt die dunkle Jahreszeit und wird daher auch nur vom 1. November bis Ostern produziert.

Als Produktpatrioten beziehen wir alle Rohstoffe für den Keiler so regional wie möglich. Das Malz kommt aus Inkofen/Schierling, der Siegelhopfen aus der Hallertau, die Hefe aus Passau und das Brauwasser aus unserem eigenen, 70 Meter tiefen Brunnen. Durch die sehr intensiven Temperaturrasten beim Maischverfahren werden die Malze Gerste Hell, Cara Dunkel (100 EBC), Weizen Dunkel und das Weizenröstmalz ideal verarbeitet.

Kößlarn Keiler

Der Keiler wird mit der Original Flaschengärung nachvergoren, das ursprünglichste Gärverfahren bei Weißbieren. Im Glas erstrahlt sein feinporiger, hellbrauner Schaum. Er schmeckt malzig mit fruchtiger Note nach reifer Banane und wird im Weißbierglas getrunken. Beim Einschenken gilt die Regel: Erst Schaum erzeugen, dann Nachschenken. 

Passt ideal zu dunklen Soßen, Wild oder Rind.